Mein Profil

 

Eigene Familie gesucht!

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, findet ihr hier eine erste kurze Beschreibung von unserem Pflegehund. Wir werden die Beschreibung in regelmäßigen Abständen aktualisieren, da Jacky jeden Tag neue Erfahrungen macht und beständig dazulernt. Freut euch mit uns über seine großen und kleinen Erfolge seine neue Welt zu ergründen!

Jacky kam im Sommer 2021 aus dem Tierheim in Rumänien zu einem Ehepaar, das seinen alten Hund über die Regenbogenbrücke hatte gehen lassen müssen und deren Herz er auf der Seite eines Tierschutzvereins gewonnen hatte. Das Ehepaar gab sich sehr viel Mühe mit Jacky und versuchte ihn zu verwöhnen. Aber es wollte ihnen partout nicht gelingen einen Zugang zu Jacky zu bekommen. Nach vielen Monaten der Geduld und vielen gescheiterten Versuchen wandten sie sich an eine Hundeschule von DOGS und schnell wurde klar, dass sich Jackys Leben grundlegend verändern muss, damit er sich öffnet.  Da das Ehepaar dieses aufgrund der Berufstätigkeit jedoch nicht leisten kann, entschlossen sie sich schweren Herzens Jacky abzugeben. So kam Jacky, der hier "Lupino" gerufen wird, zu uns als Pflegefamilie für besondere Hunde. Hier lebt er jetzt zusammen mit 2 Rüden und 2 Hündinnen, die auch alle aus dem Tierschutz stammen. Er ist ca. 5 Jahre jung, ca. 50 cm groß und gut ernährt (wir arbeiten daran 😉 ). Wir schätzen ihn auf ca. 20 kg. Jacky ist kastriert.

Wer möchte Fellkrauler werden, bitte melden 😘 .

Update 24.03.2022

Jackys Entwicklung zu einem "ganz normalen" Hund könnt ihr im Tagebuch mit verfolgen und freut euch hoffentlich auch darüber, wie aus einem panisch-steifen, menschenscheuen Hund in ganz kleinen Schritten ein ruhiger, aufmerksamer Geselle wird. Sein Vertrauen in die Menschen wächst und wächst. Noch ist er vorsichtig, abwartend, orientiert sich an den vorhandenen Hunden aber Schritt für Schritt auch an uns. 

Erste Charaktereigenschaften:

Zu uns kommen viele Hunde mit ihren Menschen, noch ist Jacky, der jetzt Lupino heißt sehr verhaltend. Alle werden vorsichtig beäugt und nach einer Weile auch beschnüffelt. Noch nie war Lupino , abweisend oder gar aggressiv. Jagdlich ist er kaum motiviert, lieber meldet er Unbekanntes hinter dem Zaun oder im Auto, ist aber auch hier kein ausdauernder "Beller" und lässt sich leicht davon abbringen.

Stubenreinheit: 👍

 Lupino nutzte von Anfang an den Garten um sich zu lösen, er ist absolut stubenrein, und das ist nach der Vorgeschichte schon sehr erstaunlich. Inzwischen erledigt er seine "Geschäfte" souverän bei den Spaziergängen.

Autofahren:

Seit einigen Wochen begleitet uns Lupino zu unseren großen und kleinen Hunderunden und auch in unsere Kurzurlaube mit dem Wohnmobil. Er steigt gerne ins Auto ein und vor dem Herausspringen begutachtet er erst einmal die Gegend, steigt dann aber selbständig aus und inspiziert die Umgebung.

Leine:

Lupino ist jetzt immer und überall dabei, er läuft super an der langen Schleppleine und wenn diese einmal irgendwo hängen bleibt und zuckt er nur noch kurz zusammen. Bei dem Wörtchen "Warte" setzt er sich und wir können die Leine entknoten. Er bleibt auch an der 10m Leine stets in unserer Nähe und wenn er mal zu schnüffeln hatte, kommt er zügig hinterher getrabt.

Kondition:

Wir sind sehr aktiv und haben bei unseren Ausflügen schon sehr lange und teilweise auch anstrengende Spaziergänge mit ihm unternommen, die er sehr genossen hat. Er ist trotz der vorangegangenen mangelnden Bewegung sehr ausdauernd und macht auch nach 13 km nicht schlapp.

An kurzer Leine kann er schon sehr ruhig mitgehen.

Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und Autos:

irritieren ihn noch ein wenig. Daran üben wir. Denn hier möchte Lupino gerne einen Sicherheitsabstand haben, was wir sehr begrüßen und mit ihm beiseitetreten.

Menschen mit Hund:

Findet er zunehmend interessant, vor allen die Hunde. Dennoch geht er sehr behutsam auf diese zu, wenn man ihn lässt. An unleidlichen Zeitgenossen hingegen kann man ohne Probleme mit ihm vorbeigehen. Sollten diese jedoch auf ihn zustürmen wollen, versucht er in Deckung zu gehen, insbesondere, wenn deren Besitzer hinterhergezogen werden, gestresste Menschen und Kinder sind ihm noch sehr suspekt, daran arbeiten wir.

Hundekontakte:

In unserer Umgebung lernte Lupino von Beginn an viele Hunde kennen. Zum einen haben wir selber schon 4 Exemplare  und viele unserer ehemaligen Pflegis sind häufig zu Besuch da . Alle wurden vorsichtig und freundlich von ihm begrüßt und als zum Rudel gehörig akzeptiert. Auch jetzt, wo wir draußen viele Begegnungen haben, scheint er mit allen gut auszukommen.

Wir wünschen uns für Lupino ein Paar, oder gerne auch eine Einzelperson, für die ängstliche Hunde eine Aufgabe und keine Belastung sind, dann kann er sich weiter entwickeln.

Ein bereits vorhandener, souveräner Hund/in ist zum jetzigen Zeitpunkt Voraussetzung für eine Vermittlung.


Update 25.07.2022

Lupino ist nun 5 Monate bei uns und aus einem total verängstigten Hund, der sich nicht aus seiner Box traute und zum Essen, Pieseln und Häufchen machen mit samt seiner Box in den Garten getragen werden musste, ist ein aufmerksamer Begleiter geworden. Mit vielen Dingen, die wir anfangs für unmöglich hielten, hat er uns überrascht und tut es immer wieder. Nachdem wir viel Mühe darauf verwendet haben ihn aus seiner sicheren Box zu holen, um ihm die Welt zu zeigen, ging er sehr schnell prima an der kurzen Leine mit uns spazieren. Nach und nach wechselten wir zu immer längeren Leinen und heute,… heute läuft Lupino ohne jeder Leine stundenlang mit uns durch Wald und Flur. Er läuft nur selten außer Sichtweite, wartet, wenn man ihn darum bittet und ist zur Stelle, wenn man ihn ruft. Dabei zeigt er keinerlei jagdliches Verhalten und weicht entgegenkommenden Menschen, Fahrrädern, Pferden, Hunden und Katzen höflich aus. Muss dann in unübersichtlichen Situationen doch noch mal die Leine angelegt werden, bedienen wir uns eines Rituals, damit der Schlingenalbtraum nicht wieder geweckt wird.  

Lupino fährt gerne mit dem Auto,  kann selbständig auf Kommando ein- und aussteigen und ist ein guter Aufpasser, aber kein Kläffer.

Lupino ist nicht sehr leckerchenaffin, aber mit Geduld und einigen Lieblingsleckerchen kann man ihn zu vielen Dingen motivieren, die wir anfangs für unmöglich hielten. Sitz und Platz klappen schon sehr gut. Für kleine Tricks braucht es etwas mehr Geduld. Er klettert gern auch auf Bäume und Podeste und eifert den anderen Hunden nach. Auch mit Ball und Dummy ist er zu begeistern. An Fährte und Mantrailing wird gearbeitet, da ist viel Potential, das gefördert werden kann. 

Immer jedoch braucht er hierfür einfühlsame Menschen, die mit viel Geduld und Ruhe die Aufgaben angehen, ihn niemals unter Druck setzen und gewillt sind, stetig mit ihm positiv verstärkend zu arbeiten. Lupino muss da abgeholt werden, wo er gerade steht. Er braucht Menschen, die nichts von ihm erwarten und genügend Zeit haben, damit er seine Traumata überwinden kann. Dabei hilft es seine Körpersprache gut lesen zu können und von seinem eigenen positiv verstärkenden Erziehungsstil überzeugt zu sein. Lupino muss lernen Aufmerksamkeit zu erhalten, ohne sich dabei bedroht zu fühlen und auszuweichen. Hierfür braucht er ein stabiles Zuhause mit Strukturen und lieben Menschen. Dann wird er seine schlimmen Erlebnisse bald vergessen haben und dauerhaft zu einem munteren, lebensfrohen Kumpel werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen